Entwickler-Tagebuch

 

 

 

Filme + Serien kaufen

Programm + Werbung

Eigene Sendungen produzieren

Statistiken

Missionen + Sound

Schönere Menüs

Bugfixing

 

 

Zur Zeit in Bearbeitung:

 

Überarbeitung der Grafik + Fehlerfindung

 

 

Liebes Tagebuch,

Freitag, 5.August 2005
Nachdem ich ab jetzt mehr Zeit habe, geht die Programmierung an TV DIREKTOR wieder dementsprechend besser voran. Im Moment wird gerade der Missionseditor eingebaut (welcher auch dem Spiel beiliegen wird), der sehr umfangreich ausfallen soll. So gibt es nicht nur 12 verschiedene Zielarten (wie beispielsweise ein gewisses Image, eine bestimmte Anzahl von Abokunden oder eine hohe Einschaltquote einer Eigenproduktion), sondern auch Einstellungsmöglichkeiten, welche Aktivitäten während einer Mission erlaubt sind. So kann es schon mal vorkommen, dass der Spieler eine Mission ohne Forschung oder sogar komplett ohne Eigenproduktionen bestreiten muß. Desweiteren gibt es "geskriptete" Ereignisse, so dass beispielsweise bei Erreichen eines bestimmten Ziels oder nach einer gewissen Zeit plötzlich neue Probleme auftauchen, die zu neuen, veränderten Missionszielen führen.
Dienstag, 12.April 2005
Die Testvorführungen wurden jetzt wie angekündigt erweitert. Man erfährt nun nicht nur, welchen Action-, Spannungs-, UndSoWeiter-Anteil eine Sendung besitzt, sondern auch, WARUM es möglicherweise nicht zu den erhofften höheren Werten gereicht hat. Ausserdem wurde die Implementierung der Sabotage begonnen und auch schon wieder fast abgeschlossen. Hier wird es beispielsweise möglich sein, einen gegnerischen Mitarbeiter zu entführen, um so die Konkurrenz zu schwächen. Für alle, die sich lieber auf legale Methoden beschränken, wird die Sabotage zumindest im freien Spiel abschaltbar sein. Ausserdem wird sie wohl auch nicht in allen Missionen verfügbar sein.
Dienstag, 8.März 2005
Nachdem es bisher im neuen Jahr mit der Programmierung eher schleppend gelaufen ist, wird hier seit der letzten Woche wieder richtig durchgestartet. Im Mittelpunkt steht dabei weiter das Finden und Ausmerzen von Fehlern. Es sind zwar doch noch recht viele Bugs, die man immer wieder findet, aber unbarmherzig und mit der nötigen Härte wird ein Bug nach dem anderen eliminiert. Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist (ein genauer Zeitpunkt hierfür ist im Moment noch nicht absehbar) werden wahrscheinlich erstmal die Testvorführungen für Eigenproduktionen erweitert, da diese im Moment doch noch sehr extrem mager ausfallen. Ausserdem wurde die Ladezeit zu Beginn stark verringert (war aber auch extrem lang) und die Produktionszeit bei Eigenproduktionen stark beschleunigt. P.S. Die superhässlichen Buttons am linken Rand der Homepage wurden durch etwas weniger hässliche Buttons ersetzt.
Sonntag, 24.Oktober 2004
Die KI für das Personalmanagement ist jetzt abgeschlossen, so dass die neue KI weitestgehend fertig ist (der Computer nutzt nur ein paar kleine Möglichkeiten , die ihm offen stehen, noch nicht, aber das wird sich noch ändern). Bevor es jetzt an die beiden großen abschließenden Punkte, den Missionseditor und die neue Grafik geht, soll erstmal das Spiel soweit durchgetestet werden, dass es einigermaßen stabil läuft. Ausgehend von dieser Basis ist es dann natürlich wesentlich leichter, einen realistischen Zeitraum für die Fertigstellung bestimmen zu können, da man sich darauf verlassen kann, dass alles, was bereits eingebaut ist, zumindest zum Großteil klappt und wirklich nur noch die Neuerungen bearbeitet werden müssen.
Donnerstag, 9.September 2004
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Schlechte: Die KI ist noch nicht fertig programmiert. Die Gute: Es geht aber im Moment ganz gut voran. Zur zeit sind wir dabei, die Eigenproduktionen der Computergegner zu verbessern. Diese werden sich nun deutlich mehr am Geschmack des Publikums orientieren und bei jeder Entscheidung vorher sorgfältig überprüfen, ob diese auch finanziell vorteilhaft ist. Desweiteren wurde in den letzten Wochen eine neue KI für die Forschung, den Verkauf der selbstproduzierten Sendungen auf internationalen Messen sowie für die Ersteigerung von Sportveranstaltungen mit der anschließenden Engagierung von Moderator, Reporter etc. programmiert. Wir hoffen, dass es auch in Zukunft gut weitergeht und werden Euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.
Montag, 24.Mai 2004
Bei der KI ist es eigentlich ganz gut vorangegangen: Der Ein- und Verkauf von Filmen ist neu programmiert worden und die Computergegner machen aus den ihnen zur Verfügung stehenden Sendungen inzwischen auch ein ganz nachvollziehbares Programm. Leider wurde der Programmiereifer jedoch gebremst durch den Beginn des neuen Semesters. Wir werden jetzt also versuchen, doch noch etwas Zeit zusammenzukratzen um möglichst noch im Juni oder Juli die KI fertigzukriegen, damit dann in den nächsten Semesterferien nur noch hauptsächlich der Einbau der Missionen sowie natürlich eine gründliche Ausbalancierung des Spiels nötig sind.
Sonntag, 21.März 2004
Wie angekündigt wurde Anfang März die Arbeit an TV DIREKTOR wieder aufgenommen. Dabei wurde festgestellt, dass der Einbau der Sendergruppen doch noch zu einigen unerwarteten Problemen geführt hat, die aber mittlerweile behoben sein dürften. Im Moment bauen wir eine neue Gegner-KI ein, die wesentlich cleverer als bisher agieren soll. Zur Zeit steht dabei das Verhalten des Computers beim Ein- und Verkauf von Filmen im Vordergrund.
Dienstag, 10.Februar 2004
Wie man sicherlich schon am Zustand der Homepage festgestellt hat, hat sich seit dem letzten Tagebucheintrag Ende Oktober nichts am Fortschritt des Projektes geändert. Das heißt, nach wie vor steht als großer Brocken noch die Gegner-KI aus, bevor die letzten Details verändert und fertiggestellt werden. Der Hauptgrund für die Stagnation ist, dass das Studium begonnen hat, welches doch um einiges zeitaufwendiger als die Schule ist. Aber wofür gibt es Ende Februar Semesterferien... Dadurch, dass nur ein grosser Brocken noch ausssteht, "schnuppern" wir das erste Mal an der Fertigstellung von TV DIREKTOR. Da aber noch nicht klar ist, wieviel Zeit die KI in Anspruch nehmen wird und ob noch sonstige Probleme auftauchen und desweiteren die Grafik noch Zeit braucht, solltet Ihr mit einer Veröffentlichung im Sommer rechnen. Wir werden uns mit einem neuen Tagebucheintrag wahrscheinlich wieder Mitte März melden, wenn die Arbeiten an TV DIREKTOR wieder aufgenommen wurden.
Dienstag, 28.Oktober 2003
Bis zum Wochenende hat es leider nicht mehr geklappt mit dem neuen Tagebucheintrag, dafür gibt es ihn aber jetzt. Wie Ihr bereits in den News lesen konntet, haben wir uns nach längerer Überlegung entschlossen, dass es in TV DIREKTOR Sendergruppen geben wird. Auch wenn es nicht ganz unproblematisch ist, bei einem bereits so weit fortgeschrittenen Projekt eine so grundlegende Veränderung durchzuführen, schienen uns doch die positiven Aspekte, wie längerer Spielspass im Freien Spiel und grössere Variationsmöglichkeiten bei den Missionszielen, zu überwiegen. Jeder Spieler wird jetzt also (es sei denn, die jeweilige Mission verlangt es anders), bis zu 3 Sender managen können. Als Folge dessen wird jetzt natürlich auch die Anzahl der Filme und Serien in TV DIREKTOR erhöht, da ja dreimal soviel Programm gemacht werden muss. Die Umstellung des Programmcodes auf die Sendergruppen ist bereits weit vorangeschritten und wird in den nächsten Tagen abgeschlossen.
Mittwoch, 1.Oktober 2003
Für alle TV DIREKTOR-Spieler, die notorisch knapp bei Kasse sind, gibt es eine gute Nachricht: Ab jetzt kann man sich bei der Bank Geld leihen. Kleinere finanzielle Engpässe müssen also nicht immer gleich zur Insolvenz führen. Aber natürlich können auch die Spieler, die nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen Geld, ihre Ersparnisse entweder in Form von Festgeld oder auf dem Sparbuch anlegen. Man kann aber auch mit Aktien der eigenen oder konkurrierenden Firmen handeln, und Konkurrenz bei entsprechender Aktienmehrheit übernehmen. Das mit der Überraschung ist immer noch nicht ganz klar, ob es umgesetzt wird. Wenn ja, wird das nochmal etwa 2 Wochen dauern, ansonsten kann es gleich mit der KI losgehen. Und das ist ja bekanntlich der letzte richtig grosse Brocken. Wobei man sagen muß, dass das Spiel auch nach Abschluss der KI noch nicht gleich fertig ist, sondern noch viele andere Sachen zu erledigen sind.
Donnerstag, 18.September 2003
"And the SWEETY goes to...", wird man in Zukunft öfter in TV DIREKTOR sehen und hören. Die Sweety-Awards sind jetzt fertig eingebaut und werden in neun Kategorien an erfolgreiche Programmplaner und Produzenten vergeben. Neben Ruhm sorgen sie für einen Imagegewinn des Senders und etwas Geld in der Kasse. Desweiteren werden sie sicherlich auch in den Missionen hin und wieder eine wichtige Rolle spielen. Wobei bis zum Einbau der Missionen noch ein bißchen Zeit ist. Erstmal werden wir die Bank implementieren. Dort kann man sowohl Geld anlagen und ausleihen, als auch Aktien des eigenen oder anderer Sender kaufen. Eine Übernahme konkurrierender Sender ist jedoch nicht vorgesehen. Wenn wir die Bank fertig haben (spätestens am Ende dieser Woche), werden wir überprüfen, ob die angekündigte Überraschung auch tatsächlich in einem akzeptablen Zeitrahmen umsetzbar ist.
Mittwoch, 10.September 2003
Die Sonderereignisse sind jetzt fertig eingebaut. Ihr habt also die Möglichkeit, alle kleinen und großen Katastrophen und Ereignisse Eurem Publikum zu zeigen. Davor müsst Ihr die Übertragungsrechte an diesen natürlich noch gegen Eure Konkurrenten ersteigern. Im Wettstreit mit diesen kämpft Ihr auch um die begehrten Sweeties: Das sind Fernsehpreise, die einmal im Monat in verschiedenen Kategorien vergeben werden und unterschiedlich hoch dotiert sind. Desweiteren sorgt ihr Gewinn auch für einen netten Imagegewinn Eures Senders. Bis diese aber eingebaut sind und sich die ersten Gewinner freuen dürfen, wird es Ende Dieser/Anfang Nächster Woche sein. Danach gibt es wahrscheinlich noch eine kleine Überraschung, bevor wir dann endlich mit der neuen KI beginnen können.
Donnerstag, 4.September 2003
Das Einbauen der Sonderereignisse hat sich jetzt doch etwas verzögert und wird wahrscheinlich erst bis Ende dieser Woche fertiggestellt sein. Wir gehen aber trotzdem davon aus, dass wir Mitte September mit dem letzten grossen Block, der grundlegenden Überarbeitung der KI beginnen können.
Dienstag, 26.August 2003
Heute nur ein kurzes Informationsupdate über die letzten und die nächsten Tage: Das grundlegende Design für die Sonderereignisse ist fertig und wird in den nächsten Tagen, bis zum Ende der Woche, umgesetzt. Insgesamt sind knapp 20 verschiedene Sonderereignisse geplant. Wenn die Sonderereignisse fertig sind, werden uns dem Einbau von Fernsehpreisen widmen, die in unterschiedlichen Kategorien, z.b. 'Beste Sportsendung', vergeben werden. Wir werden uns aber nochmal bei Euch melden, wenn es soweit ist. Also, bis Anfang nächster Woche!
Donnerstag, 21.August 2003
Der Spieler hat jetzt die Möglichkeit, eigene Aufnahmestudios zu bauen. Er muss dann nicht mehr teure Fremdstudios anmieten, sondern kann für die Produktion von eigenen Sendungen auch seine eigenen Studios verwenden. Diese Anschaffung lohnt sich aber nur für bereits relativ grosse TV-Stationen, die eine Vielzahl von Eigenproduktionen tätigen. Die Studios sind nämlich sehr teuer im Bau. Diese Kosten lassen sich nur wieder ausgleichen, wenn das Studio eine hohe Auslastung vorweist. Ihr müsst deswegen hier abwägen: Hohe Investitionskosten oder hohe laufende Kosten. Während also dieses Feature implementiert ist, steht dies bei den Sonderereignissen erst noch aus. Wir werden hier in den nächsten Tagen erst einmal das grunsätzliche Design bestimmen, so dass Ihr noch bis Anfang nächster Woche Zeit habt, Eure Vorschläge im Forum zu posten. Wer also noch etwas beizusteuern hat, der schreibe jetzt oder schweige für immer.
Mittwoch, 13.August 2003
Das PAY-TV ist jetzt komplett eingebaut. Somit kann der Spieler frei die Art seiner Senderfinanzierung wählen und dieses Feature wird sicherlich auch in den Missionen eine wichtige Rolle spielen. In nächster Zeit werden wir für die Möglichkeit sorgen, dass der Spieler eigene Sendestudios bauen kann und so für seine Eigenproduktionen nicht immer teure Fremdstudios anmieten muss. Anschliessend werden wir die Sonderereignisse einbauen. Ihr habt daher noch in den nächsten 1-2 Wochen Zeit, Eure Vorschläge diesbezüglich im Forum zu posten, bevor wir uns diesem Thema annehmen werden.
Dienstag, 29.Juli 2003
Nach einer zwangsläufigen Pause aufgrund des Abiturs und einer mehrwöchigen Krankheit läuft die TV DIREKTOR-Maschine wieder auf Hochdruck in Richtung Fertigstellung des Spiels. In den letzten Wochen wurde das Senderimage neu eingebaut. Es wird aus 6 Faktoren gebildet, die eine Mischung aus Bekanntheit und Beliebtheit darstellen, und beeinflußt die Einschaltquoten einer Sendung entscheidend. Infolge des Senderimages wurde auch die Möglichkeit für den Spieler geschaffen, nicht nur Werbung für eine gewisse Sendung, sondern auch für den gesamten Sender zu machen. Hierbei gibt es 8 verschiedene Möglichkeiten der Werbung, welche auch noch in ihrer Intensität variiert werden können. Im Moment wird an der Möglichkeit gearbeitet, zu wählen, ob der Sender ein herkömmlicher Werbesender sein soll, oder er sich über Pay-TV finanziert. Die Arbeiten an diesem Programmteil sind jedoch schon weitgehend abgeschlossen und können in den nächsten Tagen beendet werden. Anschließend wird entweder die Möglichkeit, eigene Studios zu bauen oder der Einbau der Sonderereignisse in Angriff genommen. Da durchaus noch einige größere Dinge wie die Verbesserung der Grafik und der KI ausstehen, rechnen wir momentan mit einem Release im September oder Oktober.
Mittwoch, 23.April 2003
Hey, das geht richtig schnell! Die Nachrichten sind fertig programmiert, man kann jetzt also News kaufen und in seine Sendungen einbauen. Je nach Auswahl und Aktualität der News entscheidet sich dann, ob man eher seriöse Nachrichten hat oder doch nur ein besseres Boulevardmagazin und ob die Sendung immer auf dem aktuellen Stand ist. Aber natürlich kann man auch für diese Boulevardmagazine Nachrichen kaufen. Nur sollten das dann natürlich auch Boulevard-Nachrichten sein und sie sich nicht beispielsweise mit Politik befassen. Ihr seht also, TV DIREKTOR nähert sich immer weiter der Fertigstellung, auch wenn es natürlich immer noch einige Brocken (z.B. KI) zu erledigen gibt. Der nächste Schritt wird entweder das Bauen eigener Studios (damit man für die Eigenproduktionen nicht immer welche anmieten muss) oder die Berechnung des Senderimages sein, welches dann die Quoten beeinflusst. Realistischerweise muss man jedoch sagen, dass erst ab Mitte Mai hier mit größeren Fortschritten zu rechnen ist. Aber wie gesagt: Es geht voran.

Montag, 14.April 2003

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, zuerst die Nachrichtenticker zu machen. Dabei haben wir den Nachrichteneditor schon fertig programmiert: Man kann also schon eigene News und Newsketten erzeugen - bis zur Veröffentlichung des Spiels sollen sich hier über 300 News tummeln. Zur Zeit sind wir dabei festzulegen, wann die News erscheinen und dafür zu sorgen, dass dann zur richtigen Zeit die nächste News aus der Newskette erscheint. Doch auch damit sind wir schon praktisch fertig. Die nächste Aufgabe wird es jetzt sein, dafür zu sorgen, dass der Spieler die eintreffenden Nachrichten kaufen und in seinen Sendungen platzieren kann. Wann er von einer neuen Nachricht erfährt, hängt natürlich davon ab, was für einen Nachrichtenticker er verwendet: Investiert er nur in ein billiges Gerät, wird ihm die Konkurrenz immer um einen Schritt voraus sein. Dafür hat er jedoch nur geringe Kosten. Bei einem teuren Gerät hingegen ist er immer auf dem aktuellen Stand, muss dafür aber mit hohen Unkosten kämpfen. Eine schwierige Entscheidung also.

Wie lange wird dafür brauchen werden, lässt sich noch nicht genau sagen. Allerdings fängt Anfang Mai das Abitur an und auch wenn wir der festen Überzeugung sind, dass sich fehlender Fleiß durch Genie wettmachen lässt, können wir uns dem nicht ganz entziehen. Wir werden aber trotzdem alles tun, um dafür zu sorgen, dass die Entwicklung zügig weitergeht. Und Ende Mai geht´s dann sowieso erst richtig los...

Sonntag, 30. März 2003

Während der Zeit, in der unsere Homepage leider nicht erreichbar war, haben wir die Überarbeitung der Filmproduktion abgeschlossen, was ein wichtiger Schritt in Richtung Fertigstellung des Spiels war. Als nächstes wird entweder die Überarbeitung der KI oder der Einbau der Nachrichtenticker an der Reihe sein. Aus den eingehenden Nachrichten könnt Ihr Euch dann Eure Nachrichten, aber natürlich auch Boulevardmagazine und sonstige Informationssendungen zusammenstellen. Die KI ist momentan noch etwas veraltet, da seit ihrer Programmierung viele neue Features ins Programm eingebaut wurden, die sie natürlich noch nicht nutzen kann. Da wird es noch einige Arbeit geben und wir hoffen auf gute Fortschritte, um TV DIREKTOR tatsächlich wie angepeilt im Frühsommer (2003 natürlich, um eventuellen Nachfragen gleich vorzubeugen :-) ) vollenden zu können.

Dienstag, 4. März 2003

Nachdem sich seit dem letzten Tagebucheintrag bis Anfang Februar nicht sehr viel getan hatte, sind wir seitdem bei der Überarbeitung der Filmproduktion um einiges weiter gekommen. Größte Neuerung im Vergleich zu früher ist hierbei, dass man nicht mehr eingibt, wieviel Actionanteil die Sendung beispielsweise haben soll, sondern man Features wie "Stunts", "Actionheld als Hauptfigur" oder "Monumentale Kulisse" einsetzt. Aber auch in anderen Bereichen, besonders dem Budget, wurden Veränderungen vorgenommen. Wenn die Filmproduktion innerhalb der nächsten 1-2 Wochen abgeschlossen sein wird, steht als wichtigste Aufgabe noch eine neue KI auf dem Programm. Da aber noch viele kleinere und größere Arbeiten bis zur Fertigstellung verrichtet werden müssen, ist es zu früh, einen definitiven Erscheinungstermin zu nennen. Es könnte auf das Ende des 2.Quartals rauslaufen, dieser Termin ist aber nicht fest. Bei der Grafik hat sich in letzter Zeit nicht viel getan, so dass wir leider keine neuen Screenshots liefern können.

Sonntag, 20. Oktober 2002

Nach mehreren Verzögerungen ist die Werbung für Serien endlich eingebaut. Jetzt folgt noch das Senderimage (wird nicht so lange dauern) und dann das grosse Mammutprojekt: Die Filmproduktion. Die wird zwar ihre Zeit brauchen, aber - das kann man jetzt schon sagen - dafür auch wirklich cool werden. Wir werden uns also in nächster Zeit wieder bei Euch melden, wie es vorangeht, und dann erfahrt Ihr natürlich auch, was Ihr bei der Produktion von eigenen Sendungen so alles machen könnt.

Donnerstag, 5. September 2002

Wir haben es jetzt geschafft, die Automatik vollständig einzubauen. Das heisst im Klartext: Ihr müsst jetzt nicht mehr mühsam jeden Tag Euer Programm zusammenklicken, sondern könnt jede Serie/Magazin/Show, die sowieso jeden Tag/Werktag/Woche umd die gleiche Zeit läuft, automatisch ins Programm nehmen lassen. Dies erspart viel langweilige und routinierte Rumklickerei, so dass Ihr Euch ganz auf die spannenden Sachen konzentrieren könnt - wobei das Programmplanen natürlich auch sehr spannend ist, nur das Ins-Programm-Nehmen der jeden Tag gleichen Sendungen eben nicht. Wir haben uns jetzt aber entschlossen, bevor wir uns dem Senderimage und der Filmproduktion widmen, doch noch einen verschärften Blick auf die Trailer zu werfen. Bisher war es es so, dass man Trailer von 1, 2 oder 3 Minuten Länge produzieren konnte. Aus technischen Gründen wird es in Zukunft nur noch einen Einheitstrailer von 1 Minute geben. Auch die Werbung für Serien steht auf dem Programm, desweiteren wird es in Zukunft wichtig sein, ob man die Serien regelmäßig und in der richtigen Reihenfolge laufen lässt. Denn wer will schon eine Daily-Soap, in der nicht alle Folgen chronologisch laufen?

Donnerstag, 22. August 2002

Um es gleich vorweg zu nehmen: Seit dem letzten Eintrag vor 2 Wochen hat sich nicht sehr viel getan. Das lag zum Grossteil daran, dass wir - wie bereits angekündigt - eine Woche lang nicht da waren. Wir haben jetzt erst damit angefangen, einzubauen, dass man einstellen kann, dass eine bestimmte Sendung jeweils täglich/werktäglich/wöchentlich automatisch zur gleichen Sendezeit läuft. Wir gehen aber davon aus, dass wir es in den nächsten 2 Wochen sowohl schaffen, dieses Feature zu vollenden, als auch das Berücksichtigen des Senderimages bei den Quoten einzubauen sowie mit der Neuprogrammierung der Eigenproduktion von Sendungen zu beginnen.

Donnerstag, 8. August 2002

Die Endlosproduktion der Magazine (siehe unten) ist jetzt abgeschlossen. Als Nächstes wird das Feature drankommen, dass man eine bestimmte Serie oder ein bestimmtes Magazin jeden Tag/Werktag/Woche um die selbe Zeit laufen lassen kann, diese also nicht jeden Tag neu ins Programm stellen muss. Da wir aber bis nächsten Mittwoch nicht da sind, wird dies noch etwas dauern. Wir können also auch Fragen, die in den nächsten Tagen im Forum auftauchen(falls sich da wieder mal was tut), nicht gleich beantworten.

Sonntag, 28. Juli 2002

Wie versprochen gibt´s was neues mindestens alle 2 Wochen: Im Moment bin ich gerade dabei, die Magazine etwas realistischer zu gestalten. Bisher war es nämlich so, dass Nachrichten, Boulevardmagazine und das sonstige Zeug, was unter diesem Namen so durchgeht, wie Serien oder Shows produziert werden. Das heisst man dreht eine Staffel von meinetwegen 30 Folgen und kann diese dann zeigen, wann man will. Das hat zwar durchaus seinen Charme, ist aber bei Magazinen leider hanebüchener Schwachsinn, weil Nachrichten am nächsten Tag nicht einmal mehr das Zelluloid wert sind, auf dem sie aufgenommen wurden. Eine neue Lösung musste her. Und tatsächlich: Jetzt kann der Spieler festlegen, ob er 1/2/3 Ausgaben des Magazins täglich/werktäglich/wöchentlich produzieren will und ob insgesamt 1-50 bzw. unendlich Ausgaben abgedreht werden sollen. So weit so schlecht, doch leider muss man hier man hier sehr gut aufpassen, dass aufgrund einer recht hohen Komplexität dieser Spielbereich nicht zur Bug-Hochburg verkommt, so dass die Arbeiten daran erst in den nächsten Tagen fertiggestellt werden können.

Montag, 15.Juli 2002

Also macht es Euch gemütlich in Eurem Stuhl denn das wird wohl der längste Tagebucheintrag überhaupt werden. Es wird vor allem darum gehen, was wir seit dem letzten Eintrag und der Alphaversion (die man im nachhinein wohl besser als Pre-Alpha bezeichnen hätte sollen) gemacht haben, wieso alles so lange gedauert hat und wie die Zukunftsprognosen aussehen. Eigentlich war ja im letzten Tagebucheintrag angekündigt, dass als nächstes das Bauen eigener Studios verwirklicht wird. Das haben wir dann doch erstmal verschoben und haben stattdessen dafür gesorgt, dass man seine Sendeanlagen (es gibt 5 verschiedene, von der selbstgebastelten Dachantenne bis zum Fernsehturm) frei auf der Landkarte platzieren kann. Dies ging schneller als erwartet und war an einem Wochenende + ein paar Tage erledigt. Das war Mitte oder Ende Januar. Tja, und dann kam das, weswegen sich TV DIREKTOR (nicht die Screenshots :-) )hauptsächlich so lange verschoben hat: Die Sportübertragungen. Bisher war es so gewesen, dass man beispielweise die Champions-League Rechte kaufte, eine feste Übertragunszeit von in diesem Fall 20-23 Uhr hatte (also nicht einstellen konnte, wie lange Vorbericht und Higlights dauerten) und beispielsweise einfach nur sah "Champions-League Viertelfinale". Hier hat sich einiges getan: Alle Spiele, Springen, Rennen und Kämpfe werden jetzt einzeln nach der Qualität der Athleten/Mannschaften berechnet. Die Einschaltquoten richten sich u.a. daran, wie interessant ein bestimmtes Spiel für die Zuschauer ist. So wird ein WM-Finale Deutschland-England beispielsweise um einiges mehr an Zuschauern anlocken können, als wenn die Konkurrenten Saudi-Arabien und China heissen würden. Dies führt dazu, dass man mit den deutschen Mannschaften und Athleten richtig mitfiebert (wenn man die Rechte besitzt) bzw. auf deren frühes Ausscheiden hofft (wenn ein Konkurrent die Rechte hat). Ausserdem kann man jetzt frei die Länge der Vorberichte und Highlights bestimmen und diese dann nach Belieben im Programm platzieren. Nun, das hört sich (finde ich) alles ganz gut an, hat aber auch seine 2 1/2 Monate, also bis Mitte April, gedauert. Dann kam eine Überarbeitung des Personals (ihr merkt bereits, dass fast jeder Bereich des Spiels überarbeitet werden musste/muss; ein ausführlicheres Designskript wäre hier durchaus von Vorteil gewesen). Jetzt ist es wichtig, ob man einen notorischen Versager die Marketingkampagne zur teuer eingekauften Hollywood-Premiere leiten lässt oder doch lieber einen Fachmann ranlässt. Achja, und man sollte die Sendeanlagen vielleicht nicht unbedingt von Abiturienten warten lassen, sonst könnte es vielleicht vorkommen, dass die ein oder andere davon mitten während der Prime-Time ausfällt... Ausserdem haben wir noch einige kleinere Sachen gemacht, z.B. richtet sich jetzt das Zuschauerinteresse u.a. danach, was die Sender so zeigen (man hat ja gesehen, dass der Reality-Boom nicht allzu lange gedauert hat). So, das war die längere Vergangenheit. Die kürzere Vergangenheit (1 Monat) war von Klausuren und WM geprägt. In der Zukunft sind erstmal solche Sachen dran, dass man beispielsweise eine gewisse Serie automatisch zu einer gewissen Uhrzeit jeden Tag/Werktag/Woche laufen lassen kann. Der zentrale Punkt ist jedoch die völlige Überarbeitung (ja,ja, ich weiss, schon wieder) der Eigenproduktionen, da dieser Bereich doch etwas in die Hose gegangen ist. Und ein gewisser Herr wird dann auch noch einige Bilder zeichnen müssen (dass Personalbüro ist aber bald fertig). Das wird natürlich noch etwas dauern (es gibt ja auch noch so Sachen wie Missionen etc.) weshalb der Erscheinungstermin 3.Quartal 1. das Ende des Quartals bedeutet und 2. sich auch noch um 1 oder 2 Monate verschieben kann. Es gibt aber sicherlich kein solches Termin-Fiasko mehr wie in der Vergangenheit. Hierzu muss man sagen, dass TV DIREKTOR zwar nun schon rund ein Jahr Verspätung hat, zu diesem Zeitpunkt jedoch auch als ein völlig anderes Spiel geplant war, was man ja auch an den vielen 'Überarbeitungen' sieht. Übrigens haben wir uns jetzt vorgenommen zumindest alle 2 Wochen entweder einen Tagebucheintrag, eine Newsmeldung oder einen Screenshot zu präsentieren (was natürlich nicht heisst, dass ihr erst wieder in 2 Wochen vorbeizuschauen braucht :-) ).

Mittwoch, 12.Dezember 2001

Im Moment haben wir leider ziemlich viel Stress in der Schule, so dass zur Zeit die Entwicklung nur am Wochenende (Programmierung) beziehungsweise gar nicht (Grafik) vorangeht. Dieser Zustand wird sich wohl erst in den Weihnachtsferien ändern (sind ja auch schon in 1 1/2 Wochen). Dann solls aber richtig losgehen. In der letzten Woche haben wir (genau genommen 'ich' :-) es immerhin geschafft, die Zeiteinteilung neu zu machen, d.h. komplexer zu gestalten, und die Möglichkeit einzubauen, Mehrteiler wie 'Der König von St.Pauli' zu drehen. Als nächstes Feature kommt dann an die Reihe, dass man eigene Studios bauen kann, also für die Eigenproduktionen nicht immer Studios anmieten muss. Bei der Grafik wird´s wohl noch ein klein wenig dauern mit den ersten Screenshots, aber verschoben ist ja gottseidank nicht aufgehoben.

Donnerstag, 22.November 2001

Derzeit steht alles im Zeichen der Grafik. Die eine Hälfte des Teams kümmert sich um die grafische Gestaltung der Räume und Umgebung, die Andere bereitet alles auf deren Einbindung ins Spiel vor (OK, die eine Person und die andere Person). Es sollte also nicht mehr allzulange dauern, bis wir Euch die ersten Screenshots präsentieren können.

Samstag, 10.November 2001

So, die Alphaversion ist also endlich fertig. Anhand ihr werden wir in den nächsten Tagen und Wochen TV DIREKTOR erstmals ausführlich testen. Sie enthält eigentlich alle Funktionen, bis auf folgende: Stark verbesserte Grafik (sicherlich der grösste Brocken), verschiedene Sendegebiete, auf die man dann Sendemasten setzten muss, und die man upgraden kann, verbesserte Testvorführungen der eigenen Sendungen, die Bank, ein paar Statistiken, verbesserte Präsentation der Menüs, mehr Filme+Serien, Einstellmöglichkeit, in wieviele Werbeblocks die Sendung geteilt werden soll, Sonderveranstaltungen wie Mondfinsternis etc., Einbau der Missionen. Das sind jetzt doch noch immerhin einige Punkte, die wir zu erledigen haben. Wir werden das Entwicklungstempo in nächster Zeit aber wieder etwas anziehen, um eine solch lange Verzögerung wie bei der Alphaversion zu vermeiden. Diese sollte eigentlich schon Anfang August fertig werden, folgende Gründe verursachten die 3-monatige Verzögerung: Einbau einer Laden/Speichern-Funktion und des Editors, Urlaub und viel Arbeit in der Schule. Ausserdem waren wir in den letzten Woch hauptsächlich damit beschäftigt, Filme, Darsteller, Moderatoren und Regisseure einzubauen. Das war sehr nervig und deshalb haben wir uns da manchmal einfach etwas hängen lassen. Diese Phase ist jedoch erstmal überwunden (ein paar Filme brauchen wir noch, aber nicht jetzt) und es sollte jetzt wieder etwas zügiger vorangehen. Und wenn alles gut geht gibt's in 2-3 Wochen die ersten Screenshots

Samstag, 15.September 2001

Nachdem es aus diversen Gründen viele Verzögerungen gegeben hat, haben wir nun endlich den Editor fertiggestellt. Man kann darin die Daten von Filmen, Schauspielern, Moderatoren, Drehbuchautoren, Regisseuren, Studios, Werbefirmen und dem sonstigem Personal verändern. Deshalb können wir als nächsten Punkt endlich die Laden/Speichern-Funktion angehen. Wenn wir auch das geschafft haben, fehlen noch ein paar Kleinigkeiten sowie noch einige Filme, dann haben wir die 1.Version (nennen wir sie der Professionalität wegen doch einfach Alphaversion) fertig. Diese werden wir ausführlich spielen und dann entscheiden, wie umfangreich die Überarbeitung der Grafik ausfallen soll.

Sonntag, 27.August 2001

Tja, wie ihr eigentlich schon mitgekriegt haben müsstet, haben wir TV DIREKTOR (mal wieder) verschoben, und als neuen Termin den Beginn des 4.Quartals anvisiert. Das heisst, wir haben bis dahin noch 2 Monate. Wird knapp, könnte aber klappen. Im Moment machen wir grade noch den Editor fertig, danach ist die Laden/Speichern-Funktion dran. Wir hoffen, beides bis zum Ende der Woche zu schaffen. Dann gibt es, abgesehen vom Einbau der Missionen, eigentlich nur noch eine grosse Sache, die noch fehlt: Die neue Grafik. Und genau das ist das Problem. Wir wissen nicht genau wie lange die neuen Zeichnungen dauern (die, wenn sie fertig sind, natürlich gleich veröffentlicht werden), noch weniger wissen wir, wie lange ihr Einbau dauert. Deshalb ist es sehr schwer, einen genauen Veröfentlichungstermin zu nennen. Aber wir tun unser Bestes und halten Euch weiter auf dem Laufenden

Donnerstag, 12.Juli 2001

Tja, soviel Neues lässt sich nicht sagen. Wir investieren im Moment sehr viel Zeit für die Programmierung, die Liste (s. unten) wird immer kleiner. Eine neue Sache hat es aber vielleicht doch verdient, explizit erwähnt zu werden. Bisher musste man noch alle Werbeangebote einzeln annehmen, was mitunter ziemlich nervtötend war. Das geht jetzt bedeutend einfacher, man kann bestimmte Parameter eingeben (z. B. Die 15 besten Werbespots oder alle Werbespots über 50.000 DM annehmen), das Programm nimmt dann automatisch die betreffenden Spots an. Dies stellt in der Tat eine grosse Erleichterung dar.

Montag, 2.Juli 2001

Leider hat sich in den letzten 2 Wochen nicht so wahnsinnig viel getan (weder bei der Programmierung von TV DIREKTOR, noch beim Besucheraufkommen auf der Homepage), wir können erst in diesen Tagen die Sportübertragungen abschliessen. Immerhin gibt es jetzt eine 27 Punkte umfassende Liste, in der alle Aufgaben, die noch bis zur Fertigstellung der vorläufigen Endversion erledigt werden müssen, aufgeführt sind. Einige dieser Punkte sind in 5 Minuten zu erledigen, andere fordern ein paar Stunden Zeit. Insgesamt sollten alle Punkt zusammen ca. 25 - 30 Stunden Arbeit bedeuten. Das hört sich aber nach mehr an, als es ist, da das, meiner Meinung nach lästige, Einbauen völlig neuer Funktionen und Benutzeroberflächen entfällt, es geht hauptsächlich um kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Wir hoffen dies in 2 Wochen zu schaffen. Leider müssen wir aber auch mitteilen, dass es sehr schwer bis unmöglich werden wird, den bisher vage genannten Veröffentlichungstermin von Ende Juli/Anfang August zu halten.

Montag, 18.Juni 2001

Die Pfingstferien sind nun endgültig vorbei, Zeit eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Wir haben in diesen 2 Wochen einige Verbesserungen und Erweiterungen in der KI vorgenommen, die Statistik um einige Funktionen erweitert (von jeder Sendung wird jetzt z.B. auch der Marktanteil errechnet), die IFS (Internationale Film- und Serienmesse) eingebaut und die Präsentation der Sendungsproduktion stark überarbeitet. So viel zu den Sachen, die wir geschafft haben. Nicht geschafft haben wir leider die Sportübertragungen, obwohl wir uns die eigentlich fest vorgenommen hatten. Immerhin haben wir aber schon ein Konzept, wie man sie möglicherweise, unter Umständen, falls alles ideal läuft, wenn keine Probleme auftreten, einbauen könnte. Wenn wir das geschafft haben, fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und fertig wäre TV DIREKTOR. Nur einen Haken gibt es noch: Die Grafik. Hier hoffen wir bald Neues berichten zu können, in ca. 3 Wochen (ohne Gewähr) müsste zu diesem Thema eine Entscheidung getroffen sein.

Sonntag, 20.Mai 2001

Da wir in letzter Zeit ja nicht allzu viel von uns hören haben lassen, möchten wir Euch heute mit einem etwas längeren Tagebucheintrag beglücken. Zum Allgemeinen: Mit der KI sieht´s recht gut aus, eine 1.Version, die einen Grossteil aller Funktionen umfasst, wird wahrscheinlich noch heute Abend fertig werden (wenn noch ein paar Fehler getilgt werden). Im Moment können wir noch nicht exakt sagen, wie leistungsfähig die KI sein wird, ob also eine Nachbearbeitung nötig ist. Wir sind aber guter Dinge, immerhin kennt die KI ja das ganze Innenleben der Simulation :-) (bisher muss sie auch noch nicht cheaten). Der nächste Punkt ist die Verschiebung der Demoversion. Diese war für 28.Mai geplant, wird nun aber auf Ende Juli/Anfang August verschoben (dieser Termin ist aber auch noch nicht sicher). Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir zu langsam arbeiten (wir sind sogar schon etwas weiter, als es für diese Zeit geplant war), sondern mit der Überarbeitung der Grafik. Im Klartext: So wie sie ursprünglich gedacht war, ist die Demo zwar fertig, da aber die Grafik noch überarbeitet wird, wollen wir vorab keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Wie stark die Grafik überarbeitet wird, entscheiden wir jedoch erst nach Abschluss der geplanten finalen Version (ich weiss, das hört sich alles kompliziert an). Wir wollen also TV DIREKTOR fertig machen, so wie es geplant war (müsste Mitte/Ende Juni der Fall sein), dann entscheiden wir, wieviel Arbeit sich sozusagen für die Grafik lohnt. Daher ist es jetzt auch sehr schwer, bereits einen festen Erscheinungstermin zu nennen. So, und wer bis jetzt alles verstanden hat, ist echt ein Genie :-) Ach übrigens: Den Grafikdesigner Max Habs trifft doch keine Schuld an der Verzögerung des Spiels, ihr könnt Eure Protestmails also wieder beenden.

Dienstag, 17.April 2001

Wir haben jetzt die Statistiken, 'vorläufig abgeschlossen'. Das bedeutet, dass wir noch nicht alle Statistiken eingebaut haben, da einige dieser auch daten der Computergegner beinhalten, wir die KI aber noch nicht programmiert haben. Das heisst, dass wir nach Abschluss der KI noch einmal ein paar Tage für die Statistik verwenden müssen. Die KI selber stellt jetzt ein heikles Thema dar, wir können noch überhaupt nicht genau abschätzen, wie lange ihre Entwicklung dauern wird. Wir haben zwar schon ein Konzept, ob es allerdings genau so klappen wird, wie wir uns das vorstellen ist noch nicht ganz sicher (wir sind aber zuversichtlich :-) ). Die Überarbeitung der Grafik läuft momentan etwas schleppend, wenn ihr euch darüber beschweren wollt, tut das bitte an MaxHabs@sweetgames.de.

Sonntag, 1.April 2001

Wie ihr vielleicht schon in den News gelesen habt, haben wir uns dazu entschlossen, die Grafik stark zu überarbeiten. Hier wollen wir jetzt aber etwas genauer dazu Stellung nehmen: Eigentlich hatten wir gedacht, dass bei einer Wirtschaftssimulation die Spieltiefe im Vordergrund steht, nachdem aber viele Besucher die mangelnde Grafikqualität beklagten, sind wir gern dazu bereit, diese zu verbessern. Wir werden dies voraussichtlich mit dem Programm "Blender" machen (Danke an den Forumsbesucher Jimmy, der uns diesen Tip gegeben hat). Ob es nun Animationen geben wird, steht noch nicht fest, falls ja werden diese jedoch kleinerer Natur sein, also keine Personen die z.B. im Bürogebäude rumlaufen. Sonst läuft es eigentlich ganz gut, wir haben schon einige Statistiken eingebunden und sind bisher noch nicht auf grosse Probleme gestossen.

Sonntag, 18.März 2001

So, man kann jetzt also auch Shows und Magazine produzieren. Sehr schön. Doch leider gibt es noch keine Statistiken, in denen man den Erfolg seines Senders ablesen könnte. Wie lange deren Einbau dauern wird, ist noch nicht absehbar, da noch gar nicht ganz klar ist, wie viele Statistiken eingebaut werden. Eingeplant sind 4 Wochen, wir werden Euch aber auf dem Laufenden halten, ob es da Veränderungen gibt.

Donnerstag, 1.März 2001

Nachdem in den letzten Wochen weniger Zeit für die Spieleprogrammierung, dafür aber für das Homepagedesign verwendet wurde, wird in Zukunft wieder TV DIREKTOR im Vordergrund stehen. Als nächstes steht das Einbinden von Show- und Magazinproduktion an. Da dies ähnlich der Film- und Serienproduktion ist, sollte die Arbeiten daran nich länger als 2 Wochen dauern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausstehende Features

In diesem Bereich werden wir Euch regelmäßig über Fortschritte in der Entwicklung von TV DIREKTOR informieren. Ausserdem haben wir kurz aufgelistet, welche Bereiche schon eingebaut wurden, und welche noch bearbeitet werden müssen.

Erledigte Features