Wann wird TV DIREKTOR erscheinen?
Fragen über Fragen.

Wir versuchen die wichtigsten für Euch zu beantworten.

Ein Releasetermin steht derzeit noch nicht fest. Es wird jedoch frühestens 2009, wahrscheinlich aber erst 2010 so weit sein.
Wird es auch eine Demoversion von TV DIREKTOR geben?
Ja. Diese wird zeitgleich mit der Vollversion veröffentlicht werden.
Wieviel wird denn TV DIREKTOR kosten?
Voraussichtlich wird TV DIREKTOR als Shareware veröffentlicht und 10 Euro kosten.
Wie sieht´s denn mit der Story aus?
Diese ist noch nicht bis ins Detail ausgearbeitet, ausserdem soll ja noch nicht alles vorm Spielen verraten werden. Sie wird aber auf jeden Fall eher lustig als ernst sein und auch einige skurille Elemente besitzen.
Gibt es auch ein "Fernsehen der Zukunft"?
In der Zukunft wird es einige neue Showformate geben, z.B. eine Selbstmordshow (wer legt den Schönsten hin) und ein Deathmatch (ohne Knetfiguren). Auch wenn dies etwas geschmacklos erscheinen mag, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das Fernsehen in diese Richtung entwickeln wird.
Wie seid Ihr eigentlich auf die Idee gekommen, TV DIREKTOR zu machen?
Auslöser war wohl MAD TV 2. Obwohl das Spiel ganz lustig war, haben total bescheuerte Computergegner und etwas wenig Komplexität viel vom Spielspass verdorben. Das wollten wir besser machen.
Ist es Euch eigentlich nicht peinlich, so viel Werbung für so ein scheiss Spiel zu machen?
Nö.
Haben die aktuelle Zeit und der Wochentag Einfluss auf die Zuschauerzahlen?
Ja. Während beispielsweise Kinder eher mittags und nachmittags schauen, werden Berufstätige oft erst dann zur Fernbedienung greifen, wenn die Kleinen schon im Bett sind. Am Wochenende werden allgemein höhere Quoten erreicht, da fast niemand zur Arbeit muss und alle länger aufbleiben.
Wie laufen Sportveranstaltungen und Sonderereignisse ab?
Es gibt insgesamt 7 verschiedene Sportveranstaltungen, die der Spieler gegen seine Konkurrenten ersteigern muss. Neben der Veranstaltung an sich werden noch Vorbericht und Highlights produziert. Die Quote hängt unter anderem von den teilnehmenden Mannschaften ab: Bei einem WM-Finale Deutschland gegen England schalten verständlicherweise mehr Zuschauer ein, als wenn die Konkurrenten Australien und Südafrika wären (nichts gegen diese beiden Länder). Um realistische Ergebnisse zu liefern, werden im Hintergrund alle Sportergebnisse unter Berücksichtigung der jeweiligen Mannschaftsstärken berechnet.
Wieviele unterschiedliche Genres wird es geben?
Das Spiel ist in Filme, Serien, Magazine und Shows unterteilt. Dabei gibt es voraussichtlich 10 Film-, 7 Serien-, 7 Magazin- und 11 Showgenres.
Gibt es einen Mehrspielermodus?
Zum Release wird es noch keinen Mehrspielermodus geben. Möglicherweise reichen wir später einen nach. Darüber ist aber noch nicht entschieden.
Muss man auch eigenes Personal managen?
Ja. Neben den Personen, die für das Produzieren von eigenen Sendungen notwendig sind(Schauspieler, Regisseure usw.), gibt es noch 4 Berufsgruppen. Jede Person besitzt 3 Eigenschaften, die in Fortbildungen auch noch verbessert werden können.
Wird es bei TV Direktor möglich sein, einen Pay-TV-Sender zu führen?
Ja, man kann seinen Sender jederzeit in einen PAY-TV Sender umwandeln. In einigen Missionen wird es sogar die Aufgabe des Spielers sein, einen PAY-TV Sender zum Erfolg zu führen (Leo Kirch lässt grüßen).
Wird TV Direktor auch unter Windows XP laufen?
Ja natürlich, sonst würden wir ja wahrscheinlich 80% der Spieler vom Spielen ausschließen.
Wieviele Filme und Serien werden in TV Direktor enthalten sein?
Im Moment sind ca. 300 Filme und Serien geplant.
Wird es einen Editor geben?
Ja. Der Editor für Filme, Darsteller, Regisseure usw. ist bereits fertig, einen Missionseditor werden wird noch machen.
Wird es auch möglich sein, ein Freies Spiel zu spielen oder nur die Missionen?
Man kann sowohl ein Freies Spiel als auch Missionen spielen.
Kann man mehrere Sender aufmachen, so dass man eine richtige Senderfamilie hat?
Ja. Wir haben erst vor kurzer Zeit eingebaut, dass man eine Sendergruppe mit bis zu 3 Sendern managen kann.
Wieviele Stunden am Tag kann man Programm senden?
Man wird sein Programm von 12h mittags bis 2h nachts senden.
Gibt es die Möglichkeit, Eigenproduktionen wie Filme, Shows und Ferien zu drehen?
Natürlich kann man auch selber Eigenproduktionen produzieren.
Kann man auch seine eigenen News produzieren?
Ja, eigene News sind möglich. Du kaufst Nachrichtenticker und suchst dir dein persönlichen Topnews für deine Nachrichtensendungen aus.
Wieviele TV-Sender können maximal gegeneinander konkurrieren?
Es wird insgesamt 4 Sendergruppen geben, die je bis zu 3 Sendern haben können. Im Maximalfall treten also bis zu 12 Sender gegeneinander an.
Wieviele Filme und Serien kann der Spieler maximal im Archiv haben?
Du kannst so viele Sendungen im Archiv haben wie du willst.
Kann man in einer Übersicht sowohl die eigenen Einschaltquoten als auch die der Konkurrenz sehen?
Die Einschaltquoten jeder Sendung des Spielers und der Konkurrenz in allen 5 verschiedenen Zielgruppen werden samt den jeweiligen Marktanteilen angezeigt.
Muss man sein Sendegebiet ausbauen, oder ist der Sender sofort in ganz Deutschland empfangbar?
Man muß Sendeanlegen bauen (davon gibt es 5 verschiedene Größen), damit das Programm empfangen werden kann.
Kann man Filmstars und Showmaster unter Vertrag nehmen?
Du engagierst diese jeweils für eine(n) Film/Serie/Show, nicht längerfristig.
Ist es möglich, bei einem Pay-TV-Sender die Abogebühren selbst festzulegen?
Ja. Der Spieler kann selber festlegen, wie teuer sein PAY-TV-Sender sein soll.
Wird es Preisverleihungen geben?
Ja, es wird insgesamt Preise in 9 Kategorien geben.
Wird die Grafik im Comic-Style gehalten sein oder eher realistischer?
Die Grafik wird eher im Comic-Stil gehalten sein.